Seite wählen

Blog

Der Kern des PlanBesser. 

20 Tipps um mit dem Minimalismus anzufangen

20 Tipps um mit dem Minimalismus anzufangen

«Mehr ist mehr» - das ist oft das, womit wir unseren eigenen Wert definieren. Ein durchschnittlicher Amerikanischer Haushalt besitzt rund 300'000 Gegenstände. Aber macht das glücklich? Wohl oft ganz im Gegenteil. Immer den neusten, besten oder einfach dem was ich noch...

80/20 – Pareto funktioniert auch beim Laufen

80/20 – Pareto funktioniert auch beim Laufen

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20% der Ergebnisse erfordern mit 80% des Gesamtaufwandes die...

Wie Sport dich erfolgreicher macht

Wie Sport dich erfolgreicher macht

Warum machen so viele erfolgreiche Menschen Sport? Klar, der Ausgleich zur Arbeit, könnte man sagen. Aber daneben lernt einem der Sport so viel, was man im Leben anwenden kann. Im Beruf, im Privaten, in Beziehungen oder Freundschaften.  Kann man Erfolg...

Elf Bücher, die dich (und mich) weiterbringen

Elf Bücher, die dich (und mich) weiterbringen

Erfolgreiche Menschen lesen Bücher. Punkt. Benjamin Franklin hat sie aufgestellt, Warren Buffet, Elon Musk oder Bill Gates machen es auch so: Sie investieren jeden Tag eine Stunde oder mehr in ihre Bildung, besser gesagt, sie lesen (oder lasen im Fall von Franklin)...

Prokrastination. Oder: wie ich den Affen ruhigstelle

Prokrastination. Oder: wie ich den Affen ruhigstelle

Es gibt wenige Dinge, die ich so gut kann wie prokrastinieren, darin bin ich unglaublich gut. So lange ich mich erinnern kann, erledige ich alles, was nicht ultimativ Spass macht, nach dem parkinsonschen Gesetz. Dieses besagt, dass sich Arbeit genau in dem Maße...

PlanBesser. Eine Übersicht

PlanBesser. Eine Übersicht

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Mitte 30. Das Leben läuft. Aber zufrieden bin ich nicht. Da geht noch was. 8to5 Job, Wohnung, Auto, etwas Leben und das Geld ist weg. Zwar irgendwie aktiv, aber nicht so richtig sportlich. Da muss noch was gehen. Aber wie? Es gibt...